AKTIVES Lernen
"Entwickle eine Leidenschaft fürs Lernen und du wirst niemals aufhören zu wachsen"
(Zitat Anthony D´Angelo)
Unsere Pädagogik des "Aktiven Lernens" steht für vernetztes, ganzheitliches, forschendes und kompetenzorientiertes Lernen in allen Unterrichtsgegenständen.
Ausgehend von verschiedenen Themenschwerpunkten werden die Interessen und Begabungen der Kinder aufgegriffen und mit Herz, Hirn und Hand gefördert.
(Zitat Anthony D´Angelo)
Unsere Pädagogik des "Aktiven Lernens" steht für vernetztes, ganzheitliches, forschendes und kompetenzorientiertes Lernen in allen Unterrichtsgegenständen.
Ausgehend von verschiedenen Themenschwerpunkten werden die Interessen und Begabungen der Kinder aufgegriffen und mit Herz, Hirn und Hand gefördert.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler fürs Lernen zu begeistern. Wir wollen sie auf ihrem Weg zu eigenständigen, kreativen und lösungsorientierten Persönlichkeiten unterstützen, damit sich ihre Begabungen und Potenziale bestmöglich entfalten können.
Pädagogisch-didaktische Grundsätze:
Orientierung an der Person:
Im Zentrum stehen die Interessen, Stärken und Potentiale der Kinder.
Entwicklungsoffenheit:
In einer lernunterstützenden Umgebung werden die individuellen Begabungen gefördert.
Differenzierung und Individualisierung:
In verschiedenen Lernsettings werden die individuellen Persönlichkeiten berücksichtigt.
Lernen als aktives Erlebnis:
Den eigenen Interessen entsprechend planen, durchlaufen und strukturieren, die Kinder Forschungsprozesse.
Reflexionskultur:
Durch das Reflektieren und Präsentieren von Lernergebnissen werden vielfältige Lösungsmöglichkeiten aufgezeit und Lernforschritte sichtbar.
Mentoring und Tutoring:
Gezielte Unterstützung im Lernprozess durch Mentoring und Tutoring der Lehrpersonen.
Orientierung an der Person:
Im Zentrum stehen die Interessen, Stärken und Potentiale der Kinder.
Entwicklungsoffenheit:
In einer lernunterstützenden Umgebung werden die individuellen Begabungen gefördert.
Differenzierung und Individualisierung:
In verschiedenen Lernsettings werden die individuellen Persönlichkeiten berücksichtigt.
Lernen als aktives Erlebnis:
Den eigenen Interessen entsprechend planen, durchlaufen und strukturieren, die Kinder Forschungsprozesse.
Reflexionskultur:
Durch das Reflektieren und Präsentieren von Lernergebnissen werden vielfältige Lösungsmöglichkeiten aufgezeit und Lernforschritte sichtbar.
Mentoring und Tutoring:
Gezielte Unterstützung im Lernprozess durch Mentoring und Tutoring der Lehrpersonen.