Ausgehend von einem Themenschwerpunkt wird das Unterrichtsjahr in aktive Lernphasen unterteilt. Erfahren Sie mehr zum Ablauf:
Lösungsorientierte Erarbeitung
Jede Erarbeitungsphase beginnt...
Ausgehend von einem Themenschwerpunkt wird das Unterrichtsjahr in aktive Lernphasen unterteilt. Erfahren Sie mehr zum Ablauf:
Lösungsorientierte Erarbeitung
Jede Erarbeitungsphase beginnt mit einem Forschertag, bei dem die Kinder aktiv ins Lerngeschehen einsteigen und in schulstufenübergreifenden Lernsettings wertvolle Erkenntnisse für die Weiterarbeit sammeln.
Begabten- und Begabungsfördernde Festigung
Anhand von Lernplänen festigen die Kinder das erarbeitete Wissen in ihrem individuellen Tempo. Durch eine Vielzahl an fächerübergreifenden Lernangeboten können die Schulkinder in angenehmer Atmosphäre über das Basiswissen hinaus vertiefende Kompetenzen erwerben.
Talentetreff
Der Höhepunkt der Festigungsphase ist der Talentetreff. Dabei wird der Klassenverband geöffnet und anhand der Theorie der "Multiplen Intelligenzen" nach Howard Gardner bearbeiten die Kinder Angebote zum Thema, die ihren Begabungen und Interessen entsprechen. Das Team der Lehrkräfte begleitet und unterstützt die Kinder bei der Umsetzung ihrer Aufgaben.
Präsentation
Am Ende einer aktiven Phase präsentieren die Kinder ihre Lernergebnisse individuell anhand von Plakaten, Referaten, Forscherhefteinträgen, Kompetenzschecks, etc. Regelmäßige Evaluationen tragen zur Qualitätsverbesserung bei.
Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler fürs Lernen zu begeistern. Wir wollen sie auf ihrem Weg zu eigenständigen, kreativen und lösungsorientierten Persönlichkeiten unterstützen, damit sich ihre Begabungen und Potenziale bestmöglich entfalten können.