VS St. Veit
Startseite    >    Projekte
Citizen Science Award 2021/22:
Unsere Schülerinnen und Schüler haben von April bis Juli 2021 erfolgreich am "Citizen Science Award" in Kooperation mit der OeAD und dem Naturhistorischen Museum Wien teilgenommen. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurden Fossilien gesammelt, fotografiert und von beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in die bestehende Datenbank aufgenommen. Die Begeisterung der Schulkinder und Lehrerinnen war so groß, dass sich das Thema "Fossilien" zu einem Schulprojekt entwickelte. Viele Fundstücke wurden eingereicht und individuelle Unterrichtsschwerpunkte gestaltet. Abschließend haben die Schulkinder einen Kurzfilm über Dinosaurier und Fossilien gedreht.
Dieses Engagement wird nun belohnt: Die Volksschule St. Veit am Vogau zählt zu den Gewinnern und ist am 30.11.2021 zur feierlichen Festveranstaltung im Naturhistorischen Museum in Wien eingeladen. Die Preise werden von BM Heinz Faßmann überreicht.
Sport im Ort!
Im Sinne der Mobilitätswoche wollen wir nicht nur in der Schule aktiv sein, sondern Bewegung in den Ort bringen. Die Volksschulkinder laden alle Eltern, Verwandte, Bekannte und Interessierte dazu ein, sich des Öfteren gemeinsam im Generationenpark sich sportlich zu betätigen. Bei trockenem Wetter gestalten wir am 11.10. und 18.10.2021 jeweils von 12.15 - 12.35 Uhr eine kurze Bewegungseinheit für Jung und Alt. Die Kinder freuen sich auf Ihr Kommen!
Bleib fit - denk mit!
Ein Merkmal unseres "Aktiven Lernkonzeptes" ist die eigenständige Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Lerngeschehen. Dafür haben wir eine Pinnwand gestaltet, an der die Kinder im Vorbeigehen zum Mitmachen, Raten, Diskutieren und Nachdenken angeregt werden. Offene Fragen, Knobelaufträge, Rätsel, Schätzaufgaben etc. wecken das Interesse und die Neugierde von Groß und Klein.
Kontakt

VS St. Veit am Vogau
Schulstraße 11
8423 St. Veit in der Südsteiermark

Tel.+43 3453 2409
E-mailvs.st.veit@st-veit-suedsteiermark.gv.at
© 2021 by web2future.at | Webauftritte für Schulen